Häufig gestellte Fragen

Allgemeines

  • Was ist ERRIN?

    Das Europäische Rückkehr- und Reintegrationsnetzwerk (ERRIN) ist ein Zusammenschluss von 15 EU-Mitgliedstaaten und Schengen-assoziierten Staaten – Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden, Schweiz, Spanien und Vereinigtes Königreich –, der Europäischen Agentur für die Grenz- und Küstenwache (EBCGA/FRONTEX) und der Europäischen Kommission. Das International Centre for Migration Policy Development (ICMPD) unterstützt die Umsetzung des Projekts. ERRIN stellt Migranten, die nicht länger in Europa bleiben können oder wollen, eine Rückkehrunterstützung zur Verfügung und erleichtert so die Rückkehr in die Herkunftsländer. ERRIN deckt weite Bereiche des gesamten Rückkehrprozesses ab. Diese reichen von der Vorbereitung der Rückkehr bis zur Ankunft im Herkunftsland sowie zur Reintegrationsunterstützung in derzeit 16 Ländern weltweit

    Weiterlesen: Über ERRIN

  • Weshalb ist ERRIN notwendig?

    Eine humane und nachhaltige Rückkehr von Migranten mit irregulärem Status in deren Herkunftsländer ist ein wichtiges Element der europäischen Rückkehrpolitik. Die damit verbundenen Herausforderungen können auf einzelstaatlicher Ebene nicht effektiv bewältigt werden. Um die Rückkehrverfahren und die Qualität der Unterstützungsleistungen für die zurückkehrenden Migranten zu verbessern, ist eine EU-weite Zusammenarbeit erforderlich. ERRIN leistet hier einen wichtigen Beitrag.

  • Wie wird ERRIN finanziert?

    Das ERRIN Budget wird als „spezifische Maßnahme“ des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) der Europäischen Union mit 28,6 Mio. Euro kofinanziert. Das Ministerium für Justiz und Sicherheit der Niederlande (Rücktransport- und Abreisedienst-R&DS) ist der Projektträger und verwaltet das Budget. Die ERRIN-Mitgliedsstaaten kofinanzieren das Projekt durch feste Mitgliedsbeiträge und eine 10 prozentige Kofinanzierung der konkreten Projekte.

  • Welche sind die Schlüsselaktivitäten von ERRIN?

    ERRIN schließt Verträge mit Servicedienstleistern ab, die die Rückkehrer bei deren Reintegration und bei der Umsetzung der Reintegrationspläne unterstützen, sucht Lösungen, um schutzbedürftigen Gruppen die Rückkehr und Reintegration zu erleichtern, entwickelt Praktiken, um die vor der Rückkehr stattfindende Beratung zu verbessern, erkundet innovative Ansätze zur Reintegration, fördert Kooperationen „von Regierung zu Regierung“, um deren Vertändnis für Rückkehrprozesse zu vertiefen und mittelfristig funktionierende Rückkehr- und Reintegrationstrukturen zu schaffen.

    Weiterlesen: Über unsere Arbeit

Konkret - Gemeinsame Reintegrationsprogramme

  • Wer kann Unterstützungsleistungen in Anspruch nehmen?

    Staatsangehörige aus derzeit 16 Ländern, die aus ERRIN-Partnerländern in ihr Herkunftsland zurückkehren, können berechtigt sein, von einer Reihe von Dienstleistungen zu profitieren, die im Rahmen des ERRIN-Programms durch ein Netzwerk lokaler Vertragspartner zur Verfügung gestellt werden. Das sind Migranten ohne Aufenthaltsgenehmigung, einschließlich Asylsuchender, deren Antrag abgelehnt wurde und Migranten, die nie eine Aufenthaltsgenehmigung für die EU erhalten haben. Die Unterstützungsleistungen können unter Umständen auch auf Personen ausgeweitet werden, die um internationalen Schutz ersucht haben und vor Abschluss des Verfahrens entscheiden, in ihr Herkunftsland zurückzukehren. Dies kann (abhängig vom jeweiligen ERRIN Mitgliedsland) freiwillige und zwangsweise Rückkehr umfassen.

    Weiterlesen: Wo wir arbeiten

  • Wer ermittelt die Teilnahmeberechtigung?

    Die zuständige Behörde des ERRIN-Mitgliedslandes überprüft, ob die Person teilnahmeberechtigt ist. Eine Reintegrationsunterstützung wird nur nach einer positiven Überprüfung durch diese Behörden gewährt. Die Unterstützung dient dazu, die Rückkehrer nach der Ankunft im Herkunftsland beim Neustart zu unterstützen. Es handelt sich dabei grundsätzlich um Sachleistungen. Die Höhe der Unterstützungsleistung hängt von den Regelungen des jeweiligen ERRIN-Mitgliedslandes, dem Profil des Rückkehrers und seinen spezifischen Bedürfnissen ab.

  • Wie funktioniert dieser Prozess?

    Die verantwortlichen Behörden in den ERRIN-Mitgliedsländern bieten sowohl Hilfe durch Beratung als auch Weiterleitung an andere Stellen an und ermitteln die Teilnahmeberechtigung an dem Programm. Nach Genehmigung eines Antrags können die Behörden den mit dem Vertragspartner geschlossenen Vertrag über die Unterstützung bei der Reintegration nutzen. Die Vertragspartner erarbeiten gemeinsam mit jedem einzelnen Rückkehrer ein Paket, das dessen besonderen Situation und Bedürfnissen entspricht.

  • Welche Art von Unterstützung ist verfügbar?

    Die Vertragspartner arbeiten mit jedem Rückkehrer zusammen und entwickeln unter Berücksichtigung des verfügbaren Betrags (dieser variiert je nach ERRIN-Mitgliedsland) einen Reintegrationsplan. Der Plan wird auf die Situation der Person, ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten zugeschnitten. Der Schwerpunkt liegt auf einer Rückkehr, die dem Rückkehrer Zukunftsperspektiven bietet und Einzelpersonen und Familien dabei unterstützt, sich erfolgreich in ihrem Herkunftsland zu integrieren. Diese Leistungen umfassen z. B. Hilfe bei der Arbeitsvermittlung oder beruflichen Ausbildung, Existenzgründungshilfe, kurzfristige Unterstützung bei der Unterbringung, Überweisung zu medizinischer Versorgung oder juristische oder administrative Unterstützung.

Konkret - Projekt und Aktivitäten

  • An welchen Aktivitäten ist ERRIN noch beteiligt?

    Zusätzlich zur Bereitstellung des Reintegrationsprogramms dient ERRIN auch als Innovationszentrum. Die ERRIN-Mitgliedsländer arbeiten zusammen, um innovative Ansätze für Rückkehr und Reintegration zu entwickeln und das Verständnis für die Rückkehrdynamiken zu vertiefen.

    Weiterlesen: Projekte und Aktivitäten

  • Welche konkreten Projekte werden derzeit umgesetzt?

    Ein wichtiger Aspekt ist die vor der Rückkehr stattfindende Beratung. ERRIN fördert den Peer-to-Peer-Austausch unter den jeweiligen Fachexperten. Dies befähigt die Mitglieder des Netzwerks, Ideen zu bündeln und gemeinsame Werkzeuge und Informationsmaterialien zu entwickeln. Andere derzeit entwickelte konkrete Projekte betreffen Initiativen zur Verbesserung der Rückkehr schutzbedürftiger Gruppen, wie z. B. Personen mit gesundheitlichen Problemen oder unbegleitete Minderjährige, ein digitales Fallbearbeitungs- und Datensammlungsverfahren – RIAT – und die Vernetzung von Städten, um neue Wege zu finden, irreguläre Migranten über Rückkehroptionen zu informieren.

  • Auf welche Art und Weise arbeitet ERRIN mit den Regierungen von Drittländern zusammen?

    Als eine von den Mitgliedstaaten gesteuerte Initiative ist ERRIN in einer guten Position, um Kooperationsprojekte von Regierung zu Regierung (Gov2Gov) zu fördern. Die Stärkung der Kapazitäten der Behörden in den Herkunftsländern verkürzt den Kreislauf zur Bereitstellung von Unterstützungsleistungen für Rückkehr und Reintegration. ERRIN hilft den Behörden durch operationelle Unterstützungsleistungen auch dabei, mit den Herausforderungen in Zusammenhang mit Rückkehr und Reintegration besser umzugehen und trägt so zur Wirksamkeit der Rückkehr- und Reintegrationspolitiken und -programme bei. Das erste Pilotprojekt wird in Armenien bereits umgesetzt und derzeit wird daran gearbeitet, diesen Ansatz auch auf andere Länder, insbesondere Gambia, auszuweiten.

    Weiterlesen: Kooperation von Regierung zu Regierung

Mehrwert und Ergebnisse

  • Welchen Mehrwert hat ERRIN?

    Die Mitgliedstaaten bestimmen den Arbeitsplan des ERRIN Projekts und legen Prioritäten fest. Die ERRIN-Mitgliedsländer umfassen 80 % aller Rückkehrer aus der EU. ERRIN schließt Verträge mit Service Partnern, die dann von allen ERRIN Mitgliedsstaaten in Anspruch genommen werden können. Dadurch müssen die Mitgliedstaaten nicht einzeln Verhandlungen mit unterschiedlichen Vertragspartnern führen. Alle Aspekte, darunter die Verwaltung, Finanzen und Auftragsvergabe, werden über das ERRIN Projekt abgewickelt. Dadurch werden Verwaltungskosten reduziert und Kostenersparnisse erzielt. Darüber hinaus stellt das Netzwerk ein Innovationszentrum zur Verfügung. Die Mitglieder arbeiten zusammen, um innovative Ansätze für Rückkehr und Reintegration zu entwickeln und das Verständnis für die Rückkehrdynamiken zu vertiefen.

  • Welche Ergebnisse konnten bis jetzt erzielt werden?

    Bis zum August 2019 konnten mehr als 17.000 Migranten im Rahmen von ERRIN unterstützt werden oder erhalten derzeit noch Unterstützung. Der Schwerpunkt liegt auf einer Rückkehr, die dem Rückkehrer Zukunftsperspektiven bietet. Deshalb bildet ein „Ankunftspaket“ mit maßgeschneiderter Reintegrationsunterstützung das Hauptelement des ERRIN-Programms. Es geht nicht nur darum, Migranten zu helfen, nach Hause zurückzukehren, sondern auch deren Reintegration in die Gesellschaft nachhaltig zu unterstützen. Einige ihrer Geschichten finden Sie im Bereich 'Neuigkeiten und Geschichten' auf dieser Website. Derzeit laufen auch eine Reihe von Projekten, um innovative Reintegrationsansätze zu entwickeln, die Zusammenarbeit zu verbessern und Verfahren und Praktiken zu harmonisieren. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie im Bereich 'Was wir tun' auf dieser Website.

Frequently asked questions

General

  • What is ERRIN?

    The European Return and Reintegration Network (ERRIN) is a joint initiative of 15 EU Member States and Schengen-associated countries - Austria, Belgium, Denmark, Finland, France, Germany, Greece, Luxembourg, Malta, the Netherlands, Norway, Spain, Sweden, Switzerland, and United Kingdom - the European Border and Coast Guard Agency (EBCGA / FRONTEX) and the European Commission. The International Centre for Migration Policy Development provides expertise and support as implementing partner. The programme facilitates the return to countries of origin and provision of reintegration assistance to migrants who cannot, or no longer wish to, remain in Europe. The network caters for a wide range of needs, covering the entire return process from pre-return to post-arrival and reintegration support in 16 (to date) countries around the world.

    Read more: About ERRIN

  • Why is ERRIN needed?

    Returning migrants with irregular status to their countries of origin in a humane and sustainable manner is a key part of EU efforts to manage migration. However, it is operationally challenging. Many aspects cannot be addressed effectively on a national level. That is why EU-wide collaboration is needed to improve both return processes, and quality of support offered to returning migrants.

  • How is ERRIN funded?

    ERRIN is funded through the Specific Actions of the Asylum, Migration and Integration Fund (AMIF) of the European Union with a budget of €28.6 million. The Ministry of Justice and Security of the Netherlands (Repatriation and Departure Service-R&DS) manages this budget as the lead partner. All ERRIN member states provide co-funding of 10% based on an equal share of costs.

  • What are the key activities of ERRIN?

    ERRIN enables post-arrival and reintegration services through joint contracting of local service providers; explores solutions to facilitate return and reintegration of vulnerable groups; develops tools to improve pre-departure counselling; explores innovative approaches to reintegration; facilitates ‘government-to-government’ cooperation for provision of reintegration assistance, and; invests in knowledge to improve understanding of return dynamics.

    Read more: What we do

Specific - joint reintegration programmes

  • Who is eligible for support?

    Nationals of currently 16 countries who wish or have to return from ERRIN partner countries may be eligible to benefit from a number of in-kind services offered under the ERRIN programme, through a network of local service providers. This means migrants without a residence permit to remain, including, asylum seekers who have been rejected, and immigrants who have never had legal stay in the EU. Support can also be extended in certain cases to applicants for international protection in the middle of a procedure who decide to return to their country of origin. Returnees can be both voluntary and non-voluntary (according to policies in place in the respective sending country) and of all ages and profiles.

    Read more: Where we work

  • Who determines eligibility?

    The responsible authorities in the partner host country determine eligibility. Reintegration assistance will be provided only upon a positive verification check by those authorities. This assistance is designed to help returnees get started once back in the country of origin. The services are delivered in-kind (unless otherwise stated by the sending country). The amount can vary depending upon where the returnees is coming from, his/her profile and if they have any specific needs.

  • How does the process work?

    The responsible authorities in the ERRIN partner countries provide counselling and referral assistance, and determine eligibility for the programme. Once an application has been approved, the authorities can use the contract put in place with the service provider for the delivery of the reintegration support. The service providers work with each returnee to identify a package that takes into account their particular situation and needs, within the available grant amount.

  • What kind of support is available?

    The service providers work jointly with each returnee to prepare a reintegration plan, within the available grant amount (this differs depending on the sending country). The plan is tailored to take into account each person's situation, needs, and skills. The emphasis is on a return that offers future perspectives to help individuals and families successfully repatriate to their home countries. The type of assistance may include, for example, help with finding a job or vocational training, guidance for setting up a business, short-term housing support, referral to medical assistance, or legal and administrative support.

Specific - project and activities

  • What other activities is ERRIN involved in?

    In addition to the reintegration programme, ERRIN serves as an innovation hub for members to develop joint projects and improve practices. Members work together to explore innovative approaches to return and reintegration, and to improve understanding of return dynamics.

    Read more: Projects and activities

  • What concrete projects are underway?

    One important area of exchange is pre-departure counselling. ERRIN facilitates peer-to-peer exchange among field practitioners. This enables network members to pool ideas and develop joint tools and information materials. Other concrete projects in development include initiatives on improving return of vulnerable groups such as people with medical issues or unaccompanied minors, a digital case handling and data collection tool – RIAT – and, bringing together cities to find new ways of informing irregular migrants about options for return.

  • How does ERRIN work with governments of third countries?

    As a Member State-driven initiative, ERRIN is well-placed to facilitate Government to Government (Gov2Gov) projects. Reinforcing capacities of authorities in countries of origin shortens the circuit for provision of post-arrival assistance and reintegration support. ERRIN also helps the authorities deal with the challenges related to return and reintegration through operational support, and in that way, contributes to the effectiveness of return and reintegration policies and programmes. With the first pilot project already in implementation in Armenia, work is ongoing to look at expanding the approach to other countries, notably, The Gambia.

    Read more: Government-to-government cooperation

Added value and results

  • What is ERRIN's added value?

    ERRIN is a sum of its parts. Member States set the priorities and drive forward the agenda. All of the main European ‘return countries’ participate in the network. ERRIN members represent 80% of all EU returns. Through joint contracting, ERRIN partner countries share the services of one provider in each country of return for the delivery of reintegration support packages. In practice, this means that all administrative, financial and procurement aspects are consolidated through the programme. This eliminates the need for individual Member States to have multiple contracts with different service providers – reducing administrative costs and producing economies of scale. The network also offers a hub for collaboration. Members work together to explore innovative approaches to return and reintegration, and to improve understanding of return dynamics.

  • What are the results to date?

    By August 2019, over 17,000 returning migrants have already been assisted under ERRIN, or are currently receiving support. The emphasis is on a return that offers future perspectives to the returnee. That is why offering a ‘landing’ package of support through tailored reintegration assistance is key element of the ERRIN programme. It is not just about helping migrants return home but also support their reintegration into society. You can discover some of their stories in the 'News and Stories'section of this website. A number of projects are also underway to explore innovative approaches to reintegration, improve collaboration and harmonise procedures and practices. Read more on the 'What we do' pages of this website.