Über ERRIN

Über uns

Das Europäische Rückkehr- und Reintegrationsnetzwerk (ERRIN) ist eine Arbeitsgemeinschaft aus 15 EU-Mitgliedstaaten und Schengen-assoziierten Staaten, der Europäischen Agentur für die Grenz- und Küstenwache (EBCGA/FRONTEX) und der Europäischen Kommission. International Centre for Migration Policy Development (ICMPD) bietet als Umsetzungspartner Sachkompetenz und Unterstützung.
ERRIN ist seit Mitte 2018 tätig und fußt auf dem früheren spezifischen ERIN-Programm (ERIN Specific Action Programme). Derzeit beteiligen sich 15 europäische Länder an ERRIN. Die Mitgliedschaft steht allen EU-Mitgliedstaaten oder Schengen-assoziierten Staaten offen. ERRIN wird durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfond (AMIF) der Europäischen Union finanziert und durch die teilnehmenden nationalen Behörden ko-finanziert. Das Ministerium für Justiz und Sicherheit der Niederlande ist der Projektträger.

Kontext und Herausforderungen

Eine humane und nachhaltige Rückkehr von Migranten mit irregulärem Status in deren Herkunftsländer ist ein wichtiger Bestandteil der EU-Bemühungen beim Umgang mit Migration. Dies stellt jedoch eine operative Herausforderung dar. Viele Aspekte können auf nationaler Ebene nicht effektiv bewältigt werden. Um die Rückkehrverfahren und die Qualität der Unterstützungsleistungen für die zurückkehrenden Migranten zu verbessern, ist eine EU-weite Zusammenarbeit erforderlich.

Zielsetzungen

Kurz gesagt zielt ERRIN darauf ab, die Zusammenarbeit zwischen den Migrationsbehörden zu stärken und hat folgende Zielsetzungen:

  • Ermöglichung und Verbesserung der Rückkehr und Reintegration dank gemeinsam engagierter Vertragspartner.
  • Funktion als „Innovationszentrum“, damit die Mitglieder Praktiken verbessern, Lernprozesse teilen und neue Ansätze im Bereich Rückkehr und Reintegration steuern können.
  • Investition in Wissen, um das Verständnis von Rückkehrdynamiken zu verbessern.

Unsere Vision

Wir leisten unseren Beitrag zu einem gemeinsamen europäischen Ansatz für die Rückkehr und Reintegration von Migranten, was zu wirksameren und effizienteren Programmen führt und letztlich bessere Zukunftsperspektiven für Rückkehrer gewährleistet.

Unsere Mission

Um diese Vision zu verwirklichen, haben wir zwei Ziele: die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch zwischen Migrationsbehörden, institutionellen und operativen Partnern sowohl in Europa als auch mit den Rückkehrländern zu erleichtern und innovative Lösungen für gemeinsame Herausforderungen bei der Rückkehr und Reintegration zu entwickeln und umzusetzen.

Unser Netzwerk

ERRIN-Mitgliedstaaten - Europäische Partnerinstitutionen (EPI)

Derzeit beteiligen sich 15 europäische Länder an ERRIN. Die Mitgliedschaft steht allen EU-Mitgliedstaaten oder Schengen-assoziierten Staaten offen.

Österreich Bundesministerium für Inneres
Belgien Bundesbehörde für die Aufnahme von Asylsuchenden
Einwanderungsbehörde
Dänemark Ministerium für Immigration und Integration
Finnland Finnischer Immigrationsservice
Frankreich Innenministerium
Amt für Einwanderung und Integration
Deutschland Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Griechenland Ministerium des Innern und für den administrativen Wiederaufbau
Luxemburg Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten
Malta Ministerium für innere Angelegenheiten und nationale Sicherheit
Niederlande Ministerium für Justiz und Sicherheit – Rückführung und Ausreiseservice
Norwegen Norwegische Immigrationsbehörde
Spanien Ministerium für Arbeit, Migrationen und soziale Sicherheit – Immigrationsabteilung
Schweden Schwedische Migrationsbehörde
Schweiz Staatssekretariat für Migration
Vereinigtes Königreich Ministerium des Innern

ERRIN-Programmverwaltungsstelle (PMU)

Maßnahmen werden durch die in Brüssel ansässige Programmverwaltungsstelle koordiniert. Das ERRIN-Team wird von Senior Programme Manager Ruben Laurijssens angeführt und besteht aus engagierten Fachkräften verschiedenster Nationalitäten, die einen umfangreichen Erfahrungsschatz mitbringen, den sie bei nationalen Regierungen, EU-Institutionen und anderen internationalen Organisationen, NRO und der Arbeit in den Ländern erworben haben, in denen ERRIN tätig ist.

Strategische Partner

Die Europäische Kommission und die Europäische Agentur für die Grenz- und Küstenwache (EBCGA/FRONTEX) bilden zusammen mit den Europäischen Partnerinstitutionen (EPI) den Vorstand. Der Vorstand bestimmt die Agenda und legt Prioritäten fest. International Centre for Migration Policy Development (ICMPD) bietet als Umsetzungspartner Sachkompetenz und administrative Unterstützung.

Europäische Kommission

Website ansehen
Frontex

Website ansehen

Operative Partner – Vertragspartner

Das ERRIN-Netzwerk arbeitet derzeit in 16 Ländern mit vier Organisationen, die als Vertragspartner qualifiziert sind, rückkehrende Migranten bei der Reintegration zu unterstützen. Caritas International Belgien (CIB) und IRARA arbeiten zusätzlich mit einer Reihe lokaler Umsetzungspartner zusammen, um die Servicebereitstellung in einigen Ländern bereitzustellen. Weitere Informationen finden Sie im Bereich „Wo wir arbeiten“

European Technology and Training Center (ETTC)

Website ansehen
International Returns and Reintegration Assistance (IRARA)

Website ansehen
Women Empowerment Literacy and Development Organisation (WELDO)

Website ansehen

About ERRIN

Who we are

The European Return and Reintegration Network (ERRIN) is a joint initiative of 15 EU Member States and Schengen-associated countries, the European Border and Coast Guard Agency (EBCGA / FRONTEX) and the European Commission. The International Centre for Migration Policy Development provides expertise and support as implementing partner.
Operational since mid-2018, ERRIN builds on the earlier ERIN Specific Action Programme. Fifteen European countries currently participate in ERRIN, with membership open to any EU Member State or Schengen-associated country. ERRIN is funded through the European Union Asylum, Migration and Integration Fund (AMIF), with co-financing from participating national authorities. The Dutch Ministry of Justice and Security (Repatriation & Departure Service) is the lead partner.

Context and challenges

Returning migrants with irregular status to their countries of origin in a humane and sustainable manner is a key part of EU efforts to manage migration. However, it is operationally challenging. Many aspects cannot be addressed effectively on a national level. That is why EU-wide collaboration is needed to improve both return processes, and quality of support offered to returning migrants.

Aims

In a nutshell, ERRIN seeks to strengthen cooperation between migration authorities, with the aim of:

  • enabling and improving return and reintegration through joint contracting of service providers
  • serving as an ‘innovation hub’ for members to improve practices, share learning and pilot new approaches to return and reintegration
  • investing in knowledge to improve understanding of return dynamics

Our vision

We contribute to a common European approach on return and reintegration of migrants, leading to more effective and efficient programmes, and ultimately, ensuring better future perspectives for returnees.

Our mission

To achieve this vision, our mission is two-fold: to facilitate cooperation and knowledge exchange between migration authorities, institutional and operational partners, both in Europe and with the countries of return, and; to develop and implement innovative solutions to shared return and reintegration challenges.

Our network

ERRIN Member States – European Partner Institutions

Fifteen European countries currently participate in ERRIN, with membership open to any EU Member State or Schengen-associated country.

Austria Federal Ministry of Interior
Belgium Federal Agency for the Reception of Asylum Seekers
Federal Immigration Office
Denmark Ministry of Immigration and Integration
Finland Finnish Immigration Service
France Ministry of Interior
Office for Immigration and Integration
Germany Federal Ministry of Interior, Building and Community
Federal Office for Migration and Refugees
Greece Ministry of Interior and Administrative Reconstruction
Luxembourg Ministry of Foreign and European Affairs
Malta Ministry for Home Affairs and National Security
Netherlands Ministry of Justice and Security - Repatriation and Departure Service
Norway Norwegian Directorate of Immigration
Spain Ministry of Labour, Migrations and Social Security - Department of Migration
Sweden Swedish Migration Agency
Switzerland State Secretariat for Migration
United Kingdom Home Office

ERRIN Programme Management Unit

Activities are coordinated by the Brussels-based Programme Management Unit (PMU). The ERRIN team is led by Senior Programme Manager, Ruben Laurijssens, and is comprised of multinational dedicated professionals with a wealth of experience from national governments, EU institutions and other international organisations, NGOs and fieldwork in the countries where ERRIN is active and beyond.

Strategic partners

The European Commission and the European Border and Coast Guard Agency (EBCGA / FRONTEX) constitute the Management Board along with the European Partner Institutions (EPIs). The Board drives the agenda and sets priorities. The International Centre for Migration Policy Development (ICMPD) provides expertise and administrative support as implementing partner.

European Commission

View website
Frontex

View website
ICMPD

View website

Operational partners – Service Providers

The ERRIN network is working with four organisations that qualified as service providers to offer reintegration assistance for returning migrants, in currently 16 countries. Caritas International Belgium and IRARA additionally partner with a number of local implementing partners for service delivery in some countries. Read more on our 'Where we work' page.

European Technology and Training Center (ETTC)

View website
International Returns and Reintegration Assistance (IRARA)

View website
Women Empowerment Literacy and Development Organisation (WELDO)

View website