Rückkehr in würde

.

Zukunftsperspektiven

Herzlich Willkommen auf der ERRIN-Website! Das Europäische Rückkehr- und Reintegrationsnetzwerk (ERRIN) ist eine Arbeitsgemeinschaft aus 15 Partnerländern, die gegründet wurde, um die Zusammenarbeit zwischen den Migrationsbehörden zu erleichtern. Eine würdevolle und humane Rückkehr der Migranten mit irregulärem Status in deren Herkunftsländer ist ein wichtiger Bestandteil der EU-Bemühungen beim Umgang mit Migration.

Dank einer besseren Zusammenarbeit entwickeln wir gemeinsam Lösungen, um die Effizienz des Rückkehrprozesses und die Qualität der Reintegrationsleistungen zu verbessern. Am wichtigsten ist es für uns, die Zukunftsperspektiven der Rückkehrer bei ihrem Neuanfang im Heimatland zu verbessern.

Photo credit © Chrysalis.

Weiterlesen: ÜBER ERRIN

Wo wir arbeiten

Das ERRIN-Netzwerk arbeitet derzeit in 16 Ländern mit vier Organisationen, die als Vertragspartner qualifiziert sind, rückkehrende Migranten bei der Reintegration zu unterstützen. Diese Leistungen umfassen z. B. Hilfe bei der Arbeitsvermittlung oder beruflichen Ausbildung, Existenzgründungshilfe, kurzfristige Unterstützung bei der Unterbringung, Überweisung zu medizinischer Versorgung oder juristische oder administrative Unterstützung.
ERRIN-Vertragspartner Rücksetzen
Caritas International Belgium (CIB)
European Technology and Training Center (ETTC)
International Centre for Migration Policy Development (ICMPD)
International Returns and Reintegration Assistance (IRARA)
Women Empowerment Literacy and Development Organisation (WELDO)
Hervorgehobene Länder Rücksetzen
Brazil

Informieren Sie sich über die aktuellsten Entwicklungen im ERRIN-Netzwerk, aktuelle Informationen zu Projekten und Veranstaltungen und lesen Sie Geschichten von Menschen, die in ihr Heimatland zurückgekehrt sind (Artikel in englischer Sprache).

Weitere Nachrichten und Geschichten

Dignified Return

.

Future Perspectives

Welcome to the ERRIN website! The European Return and Reintegration Network (ERRIN) is a network of 15 European partner countries, established to facilitate cooperation between migration authorities. Returning migrants with irregular status to their home countries in a dignified and humane manner is an important part of EU efforts to manage migration.

Through better collaboration, we explore joint solutions to help improve the efficiency of the return process and the quality of reintegration support. Most importantly, we strive to improve future perspectives for returnees to start a new life back home.

Photo credit © Chrysalis.

Read more: ABOUT ERRIN

Where we work

The ERRIN network is working with four organisations that qualified as service providers to offer reintegration assistance for returning migrants in currently 16 countries. The type of assistance may include, for example, help with finding a job or vocational training, guidance for setting up a business, short-term housing support, referral to medical assistance, or legal and administrative support.

Click on a country to find out more about what support is available and who to contact.
ERRIN Service Providers Reset
Caritas International Belgium (CIB)
European Technology and Training Center (ETTC)
International Centre for Migration Policy Development (ICMPD)
International Returns and Reintegration Assistance (IRARA)
Women Empowerment Literacy and Development Organisation (WELDO)
Highlighted countries Reset
Brazil

Find out more on all the latest developments from the ERRIN network, updates on projects and events, and stories of people who returned to their home country.

More news and stories